Wir haben uns bei Keller dazu verpflichtet, unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Bauindustrie zu leisten. Dafür wurden wir als eines von sieben Unternehmen mit der erstmals für den Spezialtiefbau vergebenen DGNB-Zertifizierung "Nachhaltige Baustelle" ausgezeichnet. 

Zertifikatsübergabe Nachhaltige Baustelle

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat diese neue Variante der Zertifizierung gemeinsam mit Unternehmen des Spezialtiefbaus entwickelt. Das übergeordnete Ziel der Zertifizierung ist es, über die Auditierung der Spezialtiefbauleistungen deren Nachhaltigkeit nach anerkannten und überprüfbaren Kriterien messbar und beurteilbar zu machen. Die Anwendung dieser Zertifizierung soll dazu beitragen, hohe ökologische Standards umzusetzen, die soziale Verantwortung auf der Baustelle zu sichern und nachbarschaftliche Belange zu berücksichtigen. Eine erfolgreiche Zertifizierung von Spezialtiefbauprojekten kann als Grundlage für andere Formen der DGNB-Zertifizierung dienen.

Was bedeutet das konkret? 

Die Variante der Zertifizierung beinhaltet 4 der 5 Kriterien, die auch bei der regulären Zertifizierung der nachhaltigen Baustelle berücksichtigt werden: Bauorganisation, Ressourcenschutz, Gesundheit und Soziales sowie die Qualität der Bauausführung. Besondere Berücksichtigung in der Bewertung finden der Einsatz von Bau- und Transportmaschinen sowie die Verwertungs- und Wiederverwendungsmöglichkeiten des bewegten Bodens. 

Die nun ausgezeichnete Baustelle „Uniq Towers Düsseldorf“ wurde gemäß dieser Kriterien überprüft. Für die Errichtung eines Bürogebäudes stellen wir eine 12 m tiefe Baugrube her, die aus Gewerken wie Schlitzwand, Anker, Erdarbeiten, Soilcrete®-Verfahren und CFA-Pfählen besteht. Geprüft wurde anhand von über 200 Einzelkriterien beispielsweise das Logistikkonzept, der Boden- und Grundwasserschutz auf der Baustelle, die Abfallbilanz, der Einsatz energieeffizienter Baumaschinen und intelligenter Maschinensteuerung. Darüber hinaus wurde der CO2-Verbrauch des eingebrachten Materials (Zement, Stahl), die eingebrachte Energie zur Bodenbearbeitung und die des Transports gemessen.

Executive Director Uwe Hinzmann nahm die Urkunde am 14. Juni 2023 am Tag der Deutschen Bauindustrie in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner entgegen, der den verhinderten Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck vertrat. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Bauindustrie zu leisten.


Mehr Informationen zur Zertifikatsvergabe: 
Erstmals Spezialtiefbau-Projekte von der DGNB zertifiziert


Mehr Informationen zur Zertifizierung: 
Spezialtiefbau | DGNB System (dgnb-system.de)

Published on